Die SoLaWi öffnet ihre Türen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Nadja Wehle bietet auf der landwirtschaftlichen Fläche, die der Verein MaNa Allgäu e. V. im Rahmen der Solidarischen Landwirtschaft nutzt, ein Bildungsprogramm für Kindergärten und Schulen an.

Dieses Projekt konzentriert sich darauf Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen den Kontakt und die Verbindung zur Natur erlebbar zu machen, indem gemeinsam das eigene Bio-Gemüse angebaut wird.

Beim Pflanzen, Mulchen, Pflegen und Ernten erwerben die Teilnehmer wertvolles Wissen über ökologische Zusammenhänge und die Lebensmittelproduktion. Komplexe Zusammenhänge der Natur werden vermittelt. Ganz nebenbei steigert dies die Wertschätzung für die Natur und natürliche Lebensmittel, was zugleich den Effekt hat, dass weniger Lebensmittel im Müll landen müssen. In Deutschland werden jährlich ca. 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen.

Hier wird eine Gesellschaft gefördert, in der die Menschen die Natur als Lebensgrundlage schätzen

Durch das selbst erlebte soll Wissen über ausgewogene Ernährungsweisen und nachhaltiger Konsum sowie die Verbundenheit zur Natur positiv vermittelt werden. Die Kernvision lautet „Bildung für nachhaltige Entwicklung, Verantwortung, Wertschätzung, Verbundenheit und vor allem Spaß“.

Im Rahmen meiner wildnispädagogischen Programme traf ich immer wieder Kinder, die keine oder nur sehr wenig Berührungen mit und in der Natur hatten. Ich bin der Meinung, dass Kinder Kontakt mit der Natur sowie gesunde, ausgewogene Ernährung brauchen um sich entwickeln zu können.“

Die Solawi öffnet nun den Raum dafür, dass Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Pädagogen eigenes Bio-Gemüse anbauen und/oder in unsere Solawi-Gemeinschaft voll integriert werden. Sie erfahren wie ihr Gemüse wächst und wo ihre Lebensmittel herkommen. Ganz nach dem Motto „vom Acker in den Mund„.

Wir machen erlebbar, wie Lebensmittel produziert werden. Wir stärken das Wissen darüber, wie wir durch nachhaltigen Konsum und eine gesunde biologische Ernährung die Zukunft positiv beeinflussen können. Durch eine aktive Mitgestaltung kann jede und jeder Einzelne seine Kernkompetenzen und Handlungsfähigkeit stärken, denn ackern schafft Wirkung! Gemüse vom eigenen Acker macht nicht nur viel Freude, es verändert die Welt, in der wir leben.

Interesse geweckt? Mehr Infos gewünscht? Meldet euch gerne unter solawi-mana-allgaeu@posteo.de

1 Kommentar

  1. Ein wundervolles Projekt! Es gibt doch nichts schöneres, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die Natur erlebbar zu machen. Die Beziehung zu den Geschöpfen, den Wäldern, der Natur wird tiefer, mit jeder Stunde, jeder Woche, jedem Monat, jedem Jahr. Man ist in Verbindung damit und begreift, dass wir keine Besucher der Natur sind, sondern ein Teil von ihr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert